Kinderzahnheilkunde

Wir möchten Ihrem Kind dabei helfen, kariesfrei erwachsen zu werden. Die wichtigste Grundlage dafür ist eine sorgfältige Zahnpflege vom ersten Milchzahn an. Darüber hinaus empfehlen wir frühzeitig regelmäßige Besuche beim Zahnarzt. Von klein auf lernt Ihr Kind so auf spielerische Weise, wie wichtig das Zähneputzen ist und dass ein Zahnarzttermin etwas „ganz Normales“ ist – und sogar Spaß machen kann.

Unser Tipp: Bringen Sie Ihr Kind doch einfach zu einem Ihrer eigenen Kontrolltermine mit. So kann es uns und unsere Praxis ganz ungezwungen kennenlernen und ist bei seinem ersten eigenen Termin weniger aufgeregt.

Gesunde Kinderzähne sind wichtig

Die Milchzähne sind äußerst wichtig und haben grundlegende Funktionen. Sie dienen als Platzhalter für die bleibenden Zähne, sind wichtig für die Sprachentwicklung, die Ernährung und das Aussehen des Kindes. Sind die Milchzähne erkrankt und gehen sie zu früh verloren, können sie ihre Platzhalterfunktion für die bleibenden Zähne nicht mehr erfüllen. Nachbarzähne können in die Lücken kippen und Fehlstellungen verursachen, die später kieferorthopädisch korrigiert werden müssen. Weiterhin geht von kariösen Milchzähnen die Gefahr aus, dass Bakterien die nachwachsenden Zähne schon angreifen, ehe sie ganz durchgebrochen sind.

Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

Für Kinder von 0 bis 3 / 3 bis 6 (Eingewöhnung) empfehlen wir halbjährliche Frühuntersuchungen. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und achtzehn Jahren erhalten die sogenannten individualprophylaktischen Leistungen, die nach Alter und Mundgesundheitszustand gestaffelt werden. Dazu zählen:

• Kontrolluntersuchungen alle sechs Monate
  • Altersgerechte Zahnputzschulungen
  • Anfärben der Zähne zum Erkennen von Schwachstellen beim Putzen
  • Fluoridierungen zur Stärkung des Zahnschmelzes
  • Fissurenversiegelungen der Backenzähne zur Senkung des Kariesrisikos (Fissuren sind die kleinen Grübchen & Rillen in den Zähnen)

Mehr über die Kinderzahnheilkunde erfahren Sie in der Zahnwelt.