Zahnreinigung Berlin-Wilmersdorf

Die Prophylaxe ist einer der Schwerpunkte unserer Praxis und die Grundlage für Ihre dauerhafte Zahn- und Mundgesundheit. Mit einer gründlichen eigenen Zahnpflege und regelmäßigen Kontroll- und Vorsorgeterminen senken Sie das Risiko für Erkrankungen wie Karies und Parodontitis. So tragen Sie dazu bei, Ihre eigenen Zähne ein Leben lang zu erhalten.

Regelmäßige Kontrolle

Größere Zahnprobleme entstehen nicht von heute auf morgen. Deshalb können beginnende Zahnerkrankungen bei den Routinekontrollen frühzeitig erkannt und behandelt werden. Der empfohlene Abstand der Kontrolltermine kann variieren, in der Regel sind halbjährliche Intervalle empfehlenswert. Bei Patienten mit erhöhtem Kariesrisiko oder Parodontitispatienten sind engmaschigere Kontrollen und eine intensivere zahnmedizinische Betreuung angezeigt.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR)

Ihre gewissenhafte Zahnpflege zu Hause – zu der wir Sie umfassend beraten – muss durch zahnärztliche Prophylaxemaßnahmen ergänzt werden. So schaffen wir gemeinsam ideale Voraussetzungen für langfristige Mundgesundheit.

Im Mittelpunkt der zahnärztlichen Prophylaxe in unserer Praxis stehen regelmäßige professionelle Zahnreinigungen (PZR). Selbst bei einer sehr guten häuslichen Zahnpflege können Sie selbst nicht alle bakteriellen Beläge – die Auslöser für Karies und Parodontitis – entfernen, insbesondere in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand.

Bei der PZR entfernen wir die harten und weichen Beläge möglichst vollständig mit speziellen Ultraschall- und/oder Handinstrumenten sowie bei Bedarf mit einem Pulverstrahlgerät. Im Anschluss polieren und fluoridieren wir die Zähne zum besseren Schutz.

Vorteile der PZR im Überblick:

• Das Karies- und Parodontitisrisiko wird verringert.
  • Auflagefarbstoffe (durch Kaffee, Tee, Nikotin, etc.) werden entfernt.
  • Im ganzen Mund werden entzündliche Prozesse vermindert; die gesamte Bakterienbelastung geht zurück.
  • Ein schöner Zusatzeffekt: Ihre Zähne werden spürbar sauberer und glatter, Ihr gesamter Mund ist einfach „frischer“.

Das Fazit: Die regelmäßige Durchführung professioneller Zahnreinigungen hilft, Erkrankungen zu vermeiden und die eigenen Zähne ein Leben lang gesund zu halten.

Früh erkannt, früh gebannt

Sowohl für Karies als auch für Parodontitis gilt: Je früher die Erkrankungen von uns entdeckt werden, desto besser können wir sie behandeln. Nehmen Sie also Ihre regelmäßigen Kontrolltermine unbedingt wahr. Idealerweise möchten wir jegliche Erkrankung von vorherein vermeiden und Ihre Zahn- und Mundgesundheit langfristig bewahren.

Mehr über die zahnärztliche Prophylaxe erfahren Sie in der Zahnwelt.